Statement Landesrat Stockinger

Am 11.05.2006 um 11.°° Uhr
fand die erste Pressekonferenz mit
Landesrat Stockinger statt.
Es wurde die Bio – Greissler einer breiten
Öffentlichkeit vorgestellt.

Bio-Greissler als Multiplikator für Regionalität LR Stockinger:

Eine Innovation mit Vierfachnutzen


Für die Vermarktung und Wertschöpfung regionaler Lebensmittel mit unverfälschtem Geschmack sind immer wieder innovative Ideen und Konzepte wichtig. "Die Idee der Bio-Greissler, ein regionales Produktsortiment direkt vor die Haustür des Kunden zu bringen, bringt einen Vierfachnutzen", betont Agrarlandesrat Dr. Josef Stockinger: Gesundheit: Es geht um Frische, unverfälschten Geschmack und mehr Qualität. Arbeitsplätze: Durch die Produktion und Vermarktung heimischer Lebensmittel entstehen Wertschöpfung und neue Jobs im eigenen Land. Landwirtschaft: Mit dem Vermarktungskonzept der Bio-Greissler wird der Erhalt unserer Bauernhöfe und der regionalen Vielfalt unterstützt. Umweltschutz: Die Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region spart Transportwege und hilft Klima, Luft und Wasser. "Biologisch erzeugte Lebensmittel sind als Premiumprodukt im Lebensmittelbereich die Aushängeschilder und Botschafter für das saubere Agrarland Oberösterreich", sagt Agrarlandesrat Stockinger. In Oberösterreich gibt es aktuell 3.268 Biobauern, die 57.317 Hektar Biofläche bewirtschaften. Damit haben sich in Oberösterreich 10,5 % der Bauern bereits dem Biolandbau verschrieben. Das Umsatzvolumen für Bioprodukte beträgt 500 Millionen Euro. Landesrat Stockinger: "Oberösterreich ist EU-weit mit dem Biolandbau führend. Wir haben den Ehrgeiz, uns hier im Lebensmittelbereich weiter zu profilieren". Biologisch produzierte Lebensmittel haben realistischerweise ein Absatzvolumen von 10 bis 20 %. "Mit der Werbung für neue Biobauern muss allerdings das Wachsen der Marktchancen einhergehen", sagt Agrarlandesrat Stockinger. Neue Absatzbereiche gibt es im Wellnessbereich, in der Gastronomie, im Hotelbereich für Biofleisch und für Biomilch. Faire Preise mit bestmöglichen Absatzchancen sind das Ziel, die Bio-Greissler sind ein wichtiger Baustein in der Vermarktung von Biolebensmitteln.